Mitteilung des Vorstandes AGSV zur Corona-Krise


Liebe Schützinnen und Schützen
Der SSV hat am Freitag, 27.3.2020 folgende Entscheide getroffen:

• Auf alle Schiesstätigkeiten und Vereinsaktivitäten, egal welcher Art, wird bis Ende Mai 2020 verzichtet.
• Der Entscheid, ob das Eidg. Schützenfest auf das Jahr 2021 verschoben wird, wird zeitnah kommuniziert.
• Die Wettkampfchefs des SSV erarbeiten derzeit für jeden einzelnen Wettkampf ein neues Szenario (Absage, Verschiebedaten, Anpassung des Wettkampfmodus, etc.).
Über die Tätigkeiten bezüglich ausserdienstliches Schiesswesen wurde bereits früher informiert, wobei auch dort noch einige Unklarheiten vorhanden sind, die noch geklärt werden müssen (insbesondere bezüglich Feldschiessen).
Grundsätzlich sind die Verbandsmitglieder (Kantonal- und Unterverbände) sowie die einzelnen Schützenvereine frei in ihren Entscheidungen, sofern sie sich an die rechtlichen Vorgaben des Bundes und der Kantone halten.
Der Vorstand AGSV steht voll hinter dem Entscheid des SSV, bis Ende Mai alle Vereinsaktivitäten einzustellen, und bittet die Mitglieder des AGSV eindringlich, sich an diese Vorgaben zu halten.
Klar ist, dass das Corona-Virus auch nach dem 31. Mai nicht einfach verschwindet. Wir werden uns auf Einschränkungen, welcher Art auch immer, einstellen müssen. Das ganze Programm, einfach drei Monate später als geplant, durchzuziehen, wird eine Illusion sein. Angesagt ist eine abgespeckte Version der geplanten Schiesssaison!
Die Abteilungsleiter des Vorstandes AGSV analysieren die Situation fortlaufend und kommunizieren die notwendigen Änderungen in ihrem Bereich. Die Planung des Schiessbetriebes ab Juni 2020 ist im Gange, wir brauchen aber etwas Zeit dafür und bitten Euch, ein wenig Geduld zu haben.
Der Vorstand AGSV hofft, dass Ihr alle bis jetzt die ganze unerfreuliche Krise gut überstanden habt.
Wir melden uns wieder, sobald wir mehr wissen.
Bleibt gesund!
Vorstand AGSV