Am Samstag, 06. April 2019 um 13.00 trafen sich die Sportschützen Suhr zu ihrem Frühlingscupschiessen auf der Schiessanlage Obertel in Suhr.

Weil das Schiessprogramm für den Cup nur 2 Probeschüsse vorsieht, konnten die Sportschützen zwischen 13.00 und 14.00 ihre Sportgeräte einschiessen. Dazu hatte der Vorstand den Plauschstich kreiert. Das Programm beinhaltet 15 Schuss auf die Scheibe A10. Ab 125 Punkten wurden dann Geldpreise ausbezahlt.

10 Schützen nahmen um 14.00 die Vorrunde vom Cup Angriff. Die 4 Schützen mit den höchsten Resultaten schafften den direkten Sprung in die 2. Runde. Die ersten 6 Unterlegenen aus der Vorrunde trafen sich in der Hoffnungsrunde noch einmal. Aus den 3 Paarungen schieden nun als erste Schützen Ruedi Zogg, Keller Walter und Isler Walter, wobei Letzterer als bester der Ausgeschiedenen zur Komplettierung der Paarungen weiterschiessen konnte. Nun ging es über die zweite Runde bei der

8 Schützen oder 4 Paarungen gegeneinander kämpften, zum Final. Brand Roland, Ort Andy, Schläfli Roland und Ursin Stirnemann trafen sich anschliessend im Final des Cupschiessens 2019. Mit dem Vorprogramm 2 Probeschüsse und 6 Finalschüsse auf die Scheibe A10 mit 10tel Wertung wurde das Finalschiessen begonnen. Nach dem Vorprogramm führte Andy Ort mit 60.8 Punkten den Final an vor Ursin Stirnemann mit 58.5, Roland Schläfli mit 58.3 und Roland Brand mit 58.1 Punkten. Mit dem folgenden Finalschuss wurde der vierte Platz erkoren. Der Schütze mit dem tiefsten Resultat musste nun leider ausscheiden. Roland Schläfli erreichte Total 67.1 Punkte und belegte den 4. Platz. Mit einem weiteren Finalschuss wurde der 3. Platz bestimmt. Der letztjährige Sieger Roland Brand belegte dieses Jahr den 3. Rang. Im entscheidenden letzten Schuss erreichte Andy Ort eine 10,1 und wurde Sieger im Cupschiessen 2019 mit 90.6 Punkten vor Ursin Stirnemann mit total 88,0 Punkten.

Der verdienter Sieger Andy Ort beim Frühlingscup 2019 im Obertel Suhr konnte eine schöne Glas – Tisch Uhr in Empfang nehmen. Die anderen Finalplätze wurden mit Kranzkartenpreisen belohnt.

Rundenresultate

1. PlatzAndy Ort60.1/ 61.0/ 60.8/ 70.8/ 80.5/90.6
2. PlatzUrsin Stirnimann60.4/ 57.0/ 58.5/ 68.5/ 78.7/88.0
3. PlatzRoland Brand61.1/ 61.3/ 58.1/ 67.5/ 77.1
4. PlatzRoland Schläfli56.8/ 60.7/ 58.3/ 67.1

Die weiteren Resultate können aus der folgenden Tafel entnommen werden.

Anschliessend spendierte die Sportschützenkasse in der Schützenstube Suhr ein Menu, zubereitet von unserem Stubenwirt Felix Hunziker. Das Menu bestand aus einem grünen Salat, ein Fleischvogel mit Spiralen und Erbsen mit Rüebli. An den zufriedenen Gesichtern gemessen, schmeckte es Allen sehr gut.

Dem Cupschiessen setzte natürlich das Dessert, zubereitet von unserer Aktuarin Simone Erne die Krone auf.

Nach Meinung der Teilnehmer ist die Schiesssaisoneröffnung hervorragend gelungen, denn auch Petrus hatte ein einsehen und spendierte schönes nicht ganz so warmes Wetter.

Der Vorstand der Sportschützen Suhr möchte Allen, die zum Guten gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben herzlich danken.