Am Samstag, 27. April 2024 führten die Sportschützen Suhr ihren jährlichen Frühlingscup durch. Petrus meinte es gut mit uns, war es doch nach langem wieder einmal sonnig und warm. Nach dem Einschiessen konnte der Präsident den Wettkampf pünktlich um 14 Uhr eröffnen.
In der Vorrunde konnten sich von den 9 Schützinnen und Schützen 5 direkt für die 2. Runde qualifizieren. Die andern 4 kämpften in der Hoffnungsrunde, wo noch einmal 3 Teilnehmer die Qualifikation erreichten.
Für die 2. Runde wurden die Cup-Paarungen ausgelost und die Hälfte der Mitstreiter schied aus.
Seraina Brand, Peter Schörg, Andreas Ort und Roland Brand durften in den kommandierten Final einziehen. Nach nur gerade 2 Probeschüssen startete das Finalprogramm mit 6 Einzelschüssen auf die Scheibe A10 in Zehntelwertung. Nach diesen 6 Schüssen führte Peter Schörg mit 60.5 Punkten knapp vor Roland Brand mit 60.3 Punkten. Dahinter folgte Andreas Ort mit 57.9 Punkten knapp vor Seraina Brand mit 57.4 Punkten.
Es folgten nun 3 weitere Einzelschüsse, wobei nach jedem Schuss der letzplatzierte Finalist ausschied. Mit einer sehr guten 10.5 gelang es Seraina Brand, Andreas Ort zu überholen. Letzterer wurde damit auf Rang 4 aus dem Wettkampf entlassen. Im darauffolgenden Schuss übertrumpfte Seraina Brand die beiden Konkurrenten mit einer 10.2. Wegen des zu grossen Rückstands aus den vorangehenden Schüssen blieb sie im Total mit 78.3 Punkten trotzdem hinter den beiden andern und beendete den Final auf dem 3. Rang.
Peter Schörg führte zu diesem Zeitpunkt mit 80.4 Punkten immer noch äusserst knapp vor Roland Brand mit 80.1 Punkten. Die beiden setzten zum letzten und alles entscheidenden Schuss an. Mit einer 9.9 und einem Total von 90.3 Punkten konnte sich Peter Schörg den Sieg sichern vor Roland Brand mit seiner 9.8 und einem Total von 89.9 Punkten.
Rundenresultate:
- Platz: Peter Schörg 60.5 / 71.0 / 80.4 / 90.3
- Platz: Roland Brand 60.3 / 70.7 / 80.1 / 89.9
- Platz: Seraina Brand 57.4 / 68.1 / 78.3
- Platz: Andreas Ort 57.9 / 67.5
Nach der Siegerehrung, wo Peter Schörg einen schönen Geschenkkorb in Empfang nehmen durfte, konnte zum gemütlichen Teil übergegangen werden. Der Verein spendierte den Teilnehmern ein Znacht, zubereitet vom Wirt der Schützenstube, Felix Hunziker. Es bestand aus einem Trutenschnitzel mit Reis im Hauptgang und Birnen mit Schoggicrème zum Dessert.
Der Vorstand der Sportschützen Suhr möchte allen, die zum guten Gelingen des schönen Nachmittags beigetragen haben, herzlich danken.