Zwei Ehrungen für besondere Verdienste bei den Sportschützen Suhr

von links nach rechts: Marcel Zogg Peter Fasler Präsident Alfred Rufi

Zur 76. Generalversammlung 2023 waren die Sportschützen Suhr im Restaurant Dietiker in Suhr eingeladen. Bevor die reichbefrachtete Traktandenliste in Angriff genommen wurde, spendierte die Kasse der Sportschützen ein Nachtessen. Das wie immer von der Küche hervorragend zubereitet war.

Der Präsident Peter Fasler eröffnete die 76. GV um 20.00h und führte die Versammlung kompetent und sicher durch die Traktanden.

Er dankte der Aktuarin Simone Erne herzlich für das Protokoll der 75. GV 2022. Anschliessend wurden die diversen Jahresberichte erläutert und darüber abgestimmt. Der Präsident lobte in seinem Bericht vor allem den Arbeitseinsatz beim Volks- und Firmenschiessen, das wieder ein grosser Erfolg war. Der Schützenmeister Marcel Zogg hatte in seinem Schiessbericht die verschiedenen Resultate und Ranglisten zusammengetragen.

Anschliessend orientierte unser Nachwuchschef Ernst Wirth über die Aktivitäten der Nachwuchsschützen, die doch sehr zahlreich in den Monaten November bis März im Luftgewehrkeller in der Bärenmatte und vom April bis Oktober im Schiessstand Obertel beim Kleinkaliberschiessen anzutreffen sind.  Die Erfolge zeigten sich auch dieses Jahr in den vielen guten Rangierungen bei den diversen Meisterschaften. Ernst Wirth und seinem Team gehört ein grosses Dankeschön für ihre unermüdliche Arbeit mit den Jungen. Nun präsentierte der Kassier Roland Brand eine erfreuliche Jahresrechnung, konnte doch dank diversen unvorhergesehenen Mehreinnahmen der drohende budgetierte Vermögensabbau vermieden werden.

Da die Beiträge an die Verbände nicht erhöht wurden, kann der Mitgliederbeitrag wie 2022 beibehalten werden.

Im Traktandum 8 Mutationen, musste der Vorsitzende leider über 2 Austritte und 3 Übertritte in eine andere Kategorie der Mitgliedschaft orientieren. Erfreulich ist aber der Eintritt von 4 Jungschützen aus den Kursen der Jungschützenabteilung. Anschliessend orientierte der Vorsitzende über die Aktivitäten im laufenden Jahr. Unter anderem findet im April das Cupschiessen, im Juli das Vereinsbräteln, im August wieder das beliebte Volks – und Firmenschiessen und im Oktober als Abschluss das Endschiessen statt. Der grosse auswärtige Anlass führt die Sportschützen Suhr im Juni 2023 an das Kant. Aargauische Schützenfest das im Raum Muri durchgeführt wird. Die Jahresmeisterschaft, in der gleichen Form wie letztes Jahr wurde einstimmig angenommen.

Leider treten die beiden Schützenmeister aus dem Vorstand zurück. Mit Freude kann der Präsident aber mitteilen, dass Daniel Mathis ein aktiver Schütze, das Amt als 1. Schützenmeister und der Nachwuchsleiter zusätzlich als 2. Schützenmeister im Vorstand Einsitz nimmt. Die restlichen Vorstandsmitglieder stellen sich wieder zur Wahl, und werden einstimmig gewählt. Auch der Präsident kann der Versammlung für seine Wiederwahl herzlich danken. Im Traktandum Ehrungen werden die beiden Schützenmeister für ihren Jahrelangen Einsatz zugunsten des Vereins mit der Ehrenmitgliedschaft belohnt.  Eine gerahmte Urkunde, eine Bargabe sowie 2 Flaschen Wein belohnen die beiden zusätzlich.

Nach diesen schönen Ehrungen machte der Vorsitzende noch einige Mittelungen, über weitere Schiessen und diversen Aktivitäten.

Nachdem das Wort aus der Versammlung nicht mehr verlangt wurde, dankte der Präsident den Mitgliedern herzlich für ihr aktives Mitmachen, ohne das kein Verein bestehen kann. Auch ein grosses Dankeschön gehört der Vorstandskollegin und den Kollegen. Mit den allerbesten Wünschen an alle Anwesenden für das Jahr 2023 konnte der Präsident die  76. Generalversammlung   schliessen.