Glückliche Sportschützen Suhr. Alle Vorstandsmitglieder lassen sich wiederwählen!

Zur 74. Generalversammlung waren die Sportschützen eigentlich im Restaurant Dietiker eingeladen, für das traditionelle Nachtessen vor der Versammlung. Leider musste, nach 2 Verschiebungen von diesem Ansinnen Abstand genommen werden, da wegen den Corona Vorschriften erst die Terrassen offen waren. So entschloss sich der Vorstand die GV 2021 am 06. Mai 2021 im Schiessstand Obertel durchzuführen. Warme Getränke aus der Schützenstube und eine kleine Gasheizung machten den 50m Schiessraum recht angenehm, und niemand musste frieren in der knappen Stunde, in der die verschiedenen Traktanden abgehandelt wurden 

Der Präsident Peter Fasler eröffnete um 19.00 die Versammlung und führte durch die Traktanden. Er begrüsste zuerst alle Anwesenden und im speziellen die Ehrenmitglieder. Das langjährige Ehrenmitglied Walter Isler wurde als Tagespräsident bestätigt, denn schon sind wieder 2 Jahre vorbei und die Wahlen sind auf der Traktandenliste. Der Präsident dankte der Aktuarin Simone Erne ehemals Ruf, herzlich für das Protokoll der GV 2020. In ihren Jahresberichten erläuterten der Vorsitzende und die Schützenmeister die Höhepunkte des Jahres.

Auch der Nachwuchschef Ernst Wirt konnte trotz Covid-19 über viele Aktivitäten der Nachwuchsschützen berichten, die doch sehr zahlreich in den Monaten November bis März im Luftgewehrkeller des Bärenmattenzentrums und im Sommer vom April bis Oktober im Schiessstand Obertel beim Kleinkaliberschiessen anzutreffen sind.  Ernst Wirth mit seiner Frau Lea und Doris Feusi gehört ein grosses Dankeschön für ihre unermüdliche Arbeit mit den Jungen.

Der Kassier Roland Brand präsentierte nun die Jahresrechnung, die mit einem nicht so hohen Minus abschloss wie erwartet. Der Kassenrevisor Andy Ort empfahl der Versammlung, nachdem er den Revisorenbericht verlesen hatte, die Jahresrechnung zu genehmigen, und dem Vorstand Decharge zu erteilen. Andy fügte an, dass die finanziellen Reserven der Sportschützen Suhr beachtlich sind, dass wenn aber alle Jahre mit einem relativ hohen Defizit budgetiert wird, die Sportschützen in 10 Jahren vor einer leeren Kasse stehen.  Nun hatte der Kassier die Aufgabe, trotz den Warnungen ein Budget zu präsentieren das wieder mit einem satten Minus zu Buche steht. Nach einigen Erläuterungen wurde das Budget aber einstimmig genehmigt. Der Vorstand empfahl die Jahresbeiträge zu belassen, da im Jahr 2020 und auch in diesem Jahr wenig Aktivitäten durchgeführt werden können. Auch der grösste Anlass, das Eidgenössische Schützenfest in Luzern, das letztes Jahr verschoben wurde findet nun auf den eigenen Ständen statt, und wird nicht mehr verschoben oder sogar abgesagt. Mit dieser Lösung sind die meisten Schützen aber sehr zufrieden. Damit kann wenigstens der sportliche Wettkampf stattfinden.

Unter dem Traktandum 8 konnte der Präsident ein neuer Schütze begrüssen. Albert Bucher ist im April zu uns gestossen. Er war bis dahin bei den Sportschützen Niederweningen tätig. Da dieser Verein leider aufgelöst wurde, fragte Albert bei uns an, ob Er bei den Sportschützen Suhr mitmachen kann. Er ist unter anderem auch bei den Schweizermeisterschaften der Gehörlosen 50m und 300m aktiv, und da bei den Wettkämpfen meistens in den vorderen Rängen anzutreffen. Die Versammlung stimmt einer Aufnahme von Albert einstimmig und mit Applaus zu. Wie oben angedeutet, ist Albert Bucher Gehörlos und wir wollen auf Grund dieser Tatsache uns Mühe geben mit der Verständigung und hoffen, dass es Albert bei uns gefällt.

Unter dem Traktandum 9 orientierte dann der Präsident über die Aktivitäten im laufenden Jahr 2021. Da der Familienabend letztes Jahr nicht durchgeführt werden konnte und somit auch die Jahresmeisterschaft 2020 nicht fertig abgesendet werden konnte nahm Marcel Zogg zuerst Verteilung der Zinnkännchen für die Ersten 3 Schützen in der Rangliste vor. Die grösste Kanne 3dl und somit Sieger der Jahresmeisterschaft 2020 bekam Roland Brand. Den 2. Rang und die 2dl Kanne erkämpfte sich Andy Ort und im 3. ergatterte sich der Präsident das 1dl Kännchen.

Anschliessend stellte Marcel das Jahresprogramm 2021. Leider sind auch in diesem Jahr Änderungen im Programm unvermeidbar, aber der Vorstand wird sich Mühe geben trotzdem eine für alle akzeptable Meisterschaft durchzuführen.

Auch die diversen Meisterschaften, die im eigenen Stand durchgeführt werden, sind für alle sehr anspruchsvoll. Es sind dies, die SSV Gruppenmeisterschaft, Aargauische Gruppenmeisterschaften, die Mannschaftsmeisterschaft, das Verbandschiessen, der Kantonalstich und natürlich das 60ig schüssige Matchprogramm.

Unter dem Traktandum Wahlen konnte der Präsident mit Freude orientieren, dass im Vorstand keine Demissionen vorliegen. Er erwähnte, dass ein Verein mit wenig Wechsel in der Leitung gut zu führen ist. Es sind doch fast alle schon viele Jahre dabei. Der Tagespräsident Walter Isler konnte nun das Wahlgeschäft problemlos abwickeln. Die Vorstandsmitglieder Simone Erne, Marcel Zogg, Alfred Rufi, Roland Brand und Peter Fasler wurden global wiedergewählt, sowie auch der Revisor Andy Ort. Mit einem Applaus wurde der Präsident in seinem Amt bestätigt und zusätzlich als Delegierter in die Betriebskommission der Schiessanlage Obertel wiedergewählt.

Da keine Anträge vom Vorstand oder von den Mitgliedern eingegangen sind, konnte der Vorsitzende unter Verschiedenes noch einmal seinen Dank aussprechen für den Einsatz an den diversen Aktivitäten und vor allem für die gute Kameradschaft, die bei den Sportschützen Suhr gelebt wird.  

Dem Vorstand wurde für seine Arbeit innerhalb und ausserhalb des Vereines vom Jungschützenleiter Ernst Wirth im Namen Aller herzlich gedankt.

Nachdem das Wort aus der Versammlung nicht mehr verlangt wurde, konnte der Präsident mit einem herzlichen Dankeschön an den Vorstand und mit den allerbesten Wünschen an alle Anwesenden für das Jahr 2021 die 74.Generalversammlung schliessen.