Hallo liebe Schützinnen und Schützen

langsam geht es Richtung Normalität auch im Schiesssport. Entgegen der Meldung von Mitte April bleibt der Lockdown nicht bestehen bis Ende Mai, sondern es kann ab Anfang Mai unter Einhaltung des Schutzkonzeptes, das vom AGSV ausgearbeitet und genehmigt wurde, auf den Anlagen das Training wieder aufgenommen werden.

Der Vorstand der Sportschützen Suhr hat am Freitag 8. Mai 2020 bei der Vorstandssitzung eine Einschätzung der Lage, bezüglich der Organisation in den Schiessanlage Bärenmatte und im Obertel gemacht, und ist zu folgendem Entschluss gekommen:

Im Luftgewehrkeller ist die Situation schwierig. Der Platz reicht gerade mal für 3 Personen,

Das Schutzkonzept schreibt vor; dass keine Bekleidungstücke (Jacken, Handschuhe, Stirnbäder etc.) und Gewehre geteilt werden dürfen. Bei den vielen wechselnden Schützen müsste auch der Platz jedes Mal desinfiziert werden. Eine Betreuung dürfte nur aus dem Abstand von 2m erfolgen und die Eltern müssten ausserhalb der Anlage auf Ihre Kinder warten. Der Schulsport ist momentan ausgesetzt und es stehen auch keine Wettkämpfe an.

Aus diesen Gründen hat der Vorstand beschlossen, das Luftgewehrschiessen bis am

10. August 2020 also bis nach den Sommerferien auszusetzen.

Soweit uns bekannt ist, wird aber am 8. Juni 2020 eine neue Beurteilung seitens des AGSV abgegeben. Der Jungschützenverantwortlichen werden in diesem Sinne orientiert und wir hoffen auf Ihr Verständnis.

Wir werden die Angelegenheit beobachten, um bei neuen Erkenntnissen zu reagieren und eine weitere Öffnung zuzulassen.

Im Schiessstand Obertel sieht es besser aus. Der Vorstand hat eine Öffnung ab den 19. Mai 2020 vorgesehen, natürlich unter Einhaltung des Schutzkonzeptes.

Das Konzept sieht folgendes vor:

  1. Es darf nur jede zweite Scheibe, benützt werden.  Also sind 5 Scheiben verfügbar.
  • Es darf pro 10m2 nur 1 Person anwesend sein. Im Obertel sind im 50m und 25m Stand ca. 140m Fläche zur Verfügung. Also dürfen verteilt max. 14 Personen anwesend sein damit immer genügend Abstand eingehalten werden kann zwischen den Personen.
  • Es muss eine Eingangs- und Ausgangskontrolle geführt werden. Am Eingang wird eine Liste aufgelegt, in die sich jeder Anwesende mit einem eigenen Stift eintragen muss. Wenn die Schiessanlage wieder verlassen wird, sollte  es in der Liste vermerkt werden. Auch steht ein Desinfektionsmittel für die Hände zur Verfügung, wobei Wasser und Seife an dieser Stelle vorhanden sind.
  • Es wäre sinnvoll, wenn jeder Schütze eine eigene Matte oder ein festeres Tuch für die Abdeckung des Lagers zur Hand hätte, damit die Desinfektion des Lagers entfällt, ausser der Barcodleser und der Fernsteuerung der Trefferanzeige. Es sollte genügend Desinfektionsmittel zur Verfügung stehen. Die Läger zu desinfizieren ist schwierig, darum plädiere ich auf eigene Matten oder Tücher.
  • Die Türgriffe, Toiletten etc. werden durch den Verantwortlichen sporadisch desinfiziert.
  • Das Bistro kann leider nicht normal betrieben werden. Bier und Mineral ist sicher vorhanden und kann konsumiert und mit dem nötigen Abstand zwischen den Personen getrunken werden. Waldfest und Brot wahrscheinlich auch.
  • Wir haben den Jungschützen und den Leitern Scheibe 10 zugestanden die sie mit den Jungschützen selbst bewirtschaften müssen. (Desinfektion, Organisation max. 2 – 3 Schützen im Stand mit dem nötigen Abstand.) Die Anwesenheitskontrolle sollte aber am Eingang erfolgen damit alle Personen im Stand zentral erfasst werden.
  •  Da wir 2 Trainingstage haben Dienstag und Donnerstag, können wir uns schön aufteilen. Wir haben gedacht, dass nicht mehr Berufstätigen oder über 65 Jährige am frühen Nachmittag den Stand belegen ( 14.00 – ca. 17.00 ) und die Berufstätigen vom 17.00 – Ende.
  • Trotz oder gerade wegen den ausgefallenen kleinen und grossen Schützenfeste möchten wir unsere Jahresmeisterschaft austragen mit den verbliebenen auswärtigen Schiessen und den Schiessen auf dem eigenen Stand. Weitere Informationen werden laufend abgegeben.
  1. Da das Eidgenössische Schützenfest abgesagt wurde, möchten wir an diesem Samstag unser Cupschiessen nachholen. (eine Einladung folgt). Zudem möchten wir auch unser traditionelles Bräteln am 30. Juni 2020 durchführen. Auch da gibt es eine Einladung. Dasselbe gilt für das Volksschiessen. Wir hoffen sehr, dass die Öffnung der Aktivitäten zügig fortschreitet, denn ein Volksschiessen mit den heutigen Vorschriften wäre undenkbar, wir müssen uns aber trotzdem vorbereiten.

Ich denke fürs Erste ist genug geschrieben und ich hoffe die Freude an unserem schönen Schiesssport ist bei Euch geblieben.

Aus diesem Grund freue mich viele der Schützen beim Saisonstart zu begrüssen, leider ohne Handschlag und Achselklopfen aber trotzdem sehr herzlich. Als Verantwortlicher für den Betrieb und als Hauswart werde ich ja die meiste Zeit anwesend sein.

Ich wünsche Euch eine schöne und weiterhin gesunde Zeit und ich freue mich auf den 19.Mai 2020

Herzliche Grüsse aus Aarau Rohr

Euer Präsident Peter